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LGT SmartBanking

Zum Zugang für Finanzintermediäre und Unternehmen
LGT SmartBanking Pro

Vorteile und Funktionalitäten unseres Onlinebanking

LGT SmartBanking ist einfach, benutzerfreundlich und orientiert sich an den höchsten Qualitätsstandards der Branche.

https://www.lgt.com/sb/en/help/

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In nur drei Schritten zu Ihrem persönlichen LGT SmartBanking Account.

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Support
Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr (MEZ)
Tel. +423 235 23 25

Zur Online-Hilfe

  • Registrierungsanleitung
  • Technische Voraussetzungen
  • Gewährleistung der Sicherheit
  • Sicherheitshinweise

Wir erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie das erste Mal in LGT SmartBanking einsteigen.

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Datenschutzhinweise
Start

LGT SmartBanking kann mit jedem internetfähigen Endgerät (PC, Laptop, Tablet, Smartphone) genutzt werden. Folgende Browser können für das LGT Online Banking verwendet werden:

  • Chrome (86.0 und höher)
  • Firefox (84.0 und höher)
  • Edge (87.0 und höher)
  • Safari (11.1 und höher)

Die LGT SmartBanking App funktioniert auf mobilen Geräten, die folgende Systemanforderungen erfüllen:

  • Apple: iOS 11.0 oder höher
  • Android: 6.0 oder höher

Aus Sicherheitsgründen benötigen Sie für den Zugang zu LGT SmartBanking ein Benutzerkonto mit persönlicher Benutzer-ID und Passwort. Diese Informationen erhalten Sie in einem Schreiben per Post. In einem separaten Brief wird Ihnen das Aktivierungsschreiben zugestellt. Bitte bewahren Sie diese Unterlagen an einem sicheren Ort auf und geben Sie diese nicht an Dritte weiter.

Wenn Sie sich von einem Computer, Laptop oder Tablet einloggen: Zusätzlich zur Eingabe Ihrer Benutzer-ID und Ihres Passworts müssen Sie sich aus Sicherheitsgründen jeweils mit einem zweiten Gerät authentisieren. Für die Nutzung von LGT SmartBanking mit dem Computer, Laptop oder Tablet benötigen Sie daher ein Smartphone oder ein weiteres Tablet mit der LGT SmartBanking App. Diese können Sie im AppStore Ihres mobilen Geräts herunterladen. Alternativ können Sie einen LGT Kryptogramm Scanner – ein separates kleines Lesegerät – nutzen, das Ihnen Ihr Ansprechpartner auf Wunsch gerne zustellt. Mit dem Smartphone bzw. dem LGT Kryptogramm Scanner können Sie bei der Authentisierung das Kryptogramm auf dem Computer, Laptop oder Tablet scannen. Anschliessend erscheint ein Sicherheitscode zur Authentisierung.

Wenn Sie sich auf einem Smartphone einloggen: Wenn Sie direkt von Ihrem Smartphone auf LGT SmartBanking zugreifen möchten, müssen Sie lediglich Ihre Benutzer-ID und Ihr Passwort eingeben. Eine Authentisierung mit Kryptogramm ist nicht nötig. Bitte beachten Sie, dass vor der ersten Nutzung der LGT SmartBanking App eine einmalige Aktivierung des mobilen Geräts erforderlich ist, für die Sie einen Computer, ein Laptop oder ein Tablet benötigen.

Online-Banking-Applikationen sind beliebte Ziele von Betrügern. Um die Sicherheitsmassnahmen zu umgehen, versuchen sie zum Beispiel über täuschende E-Mails oder Schadsoftware an Nutzerdaten zu gelangen und so Zugang zum Online Banking zu erhalten. Die LGT empfiehlt daher, stets aufmerksam zu sein und im Umgang mit Online Banking folgende Sicherheitshinweise zu beachten:

Daten schützen

Geben Sie Benutzer ID, Passwörter oder die Zugangs- und Aktivierungsschreiben Ihres Online Bankings niemals an Dritte weiter und machen Sie davon keine Fotos, Kopien oder Scans.

  • Hinterfragen Sie unvereinbarte Kontaktaufnahmen, z.B. Fragen zu Kontoinformationen oder Angebote, um Computerprobleme zu lösen.
  • Nutzen Sie nur die Original-Webseite von LGT SmartBanking und die originale mobile App für das Online Banking bei der LGT.
  • Grundsätzlich gilt: Die LGT wird Sie nie per Telefon oder E-Mail auffordern, vertrauliche Daten bekanntzugeben oder Fernzugriff auf Ihr E-Banking zu erteilen.
  • Kontrollieren Sie die Informationen, die während der Anmeldung oder beim Erfassen von Transaktionen auf Ihrem Authentifizierungsgerät erscheinen kritisch, bevor Sie weiterfahren.

Phishing-Mails erkennen

  • Prüfen Sie E-Mails (z.B. anhand Absenderadresse und Inhalt) oder Push-Nachrichten via App sorgfältig. Auch E-Mails von vermeintlich bekannten Absendern könnten gefälscht sein.
  • Öffnen Sie keine Links oder Anhänge in E-Mails, wenn diese verdächtig wirken.

Geräte sichern

  • Halten Sie Betriebssysteme und Browser auf dem neusten Stand und verwenden Sie auf allen Geräten (Computer, Laptop, Mobiltelefon, Tablet) aktuelle, getestete Antivirenprogramme.
  • Aktivieren Sie die Firewall auf Ihrem Computer.

Sichere Passwörter wählen

  • Wählen Sie für Ihre Geräte und Anwendungen komplexe Passwörter.
  • Geben Sie Ihr Passwort niemandem bekannt.
  • Verwenden Sie für jedes E-Banking verschiedene Passwörter und ändern Sie diese regelmässig.

Kontaktieren Sie uns
Bitte melden Sie verdächtige Aktivitäten und Unregelmässigkeiten im Zusammenhang mit Ihrem Online Banking umgehend dem Support: Tel. +423 235 23 25, Mo bis Fr, 8 bis 18 Uhr (MEZ).