Skip navigation Scroll to top

Scroll to top

Für Umwelt und Gesellschaft

Nachhaltiges Denken und Handeln ist Teil unserer Unternehmensphilosophie.

In Generationen denken

Vorausschauendes Denken und Handeln schafft und erhält Werte: Wir fühlen uns verpflichtet, gegenüber Mitarbeitenden, Gesellschaft und Umwelt Verantwortung zu übernehmen und unseren Beitrag für eine lebenswerte Zukunft zu leisten.

Lesetipps im LGT Finanzblog

"Was taugen Public-Private-Partnerships wirklich?" von Ursula Finsterwald

"Plastik im Meer – und damit auf unserem Teller" von Ursula Finsterwald

"Pariser Klimaabkommen: Ist das die Wende?" von Ursula Finsterwald

"Warum Nachhaltigkeit in der vernetzten Welt neu definiert werden muss" von Ursula Finsterwald

Unser Verständnis von Nachhaltigkeit

Wir hinterfragen die Auswirkungen unseres Tuns auf allen Ebenen. Der schonende Umgang mit Resourcen, soziales Engagement und verantwortungsvolles Investieren sind für uns integrale Bestandteile der unternehmerischen Verantwortung.

Nachhaltige Anlagen

Als Unterzeichnerin der UN Principles for Responsible Investment (UN PRI) verpflichtet sich die LGT zur Einhaltung der UN-Prinzipien für verantwortungsbewusstes Investieren. Unseren Kunden bieten wir Anlagemöglichkeiten mit sozialer und finanzieller Rendite.

Freiwilliges Engagement für die Gemeinschaft

Mit dem Employee Volunteering Program ermöglicht die LGT ihren Mitarbeitenden, sich in verschiedenen Organisationen gemeinnützig zu engagieren.

"Nachhaltiges Wirtschaften heisst für uns, dass wir Anlagen nach global gültigen Nachhaltigkeitskriterien tätigen, dass wir mit unseren Ressourcen schonend umgehen und uns gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden auch für die Gesellschaft und benachteiligte Menschen engagieren."

Heinrich Henckel, CEO LGT Bank Schweiz