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LGT
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Nachhaltiges Wirtschaften bei der LGT

Nachhaltiges Wirtschaften ist eine unternehmerische Grundhaltung der LGT. Im Bereich Umwelt- und Klimaschutz leisten wir auf vielen Ebenen einen Beitrag. Bei all unserem Handeln zählen wir auf Mitarbeitende, die sich mit unseren Werten identifizieren und die sich langfristig für unsere Kunden, unser Unternehmen, für die Gesellschaft und Umwelt engagieren.

Unsere Engagements im Bereich nachhaltiges Wirtschaften kann man in die drei klassischen Bereiche der Nachhaltigkeit Unternehmensführung (G), Soziales (S) und Umwelt (E) einteilen.

E für Environment – nachhaltiges Wirtschaften für eine gesunde Umwelt

Die LGT betreibt seit vielen Jahren ein umsichtiges Umwelt- und Betriebsmanagement und hat bereits wichtige Meilensteine erreicht. In der Nachhaltigkeitsstrategie 2025 haben wir weitere ambitionierte Ziele in den Bereichen Mobilität, Gebäudemanagement, Beschaffung, Digitalisierung, Energiekonsum und CO2-Ausstoss definiert.

  • Gebäudemanagement: Von der Planungs- und Bauphase über die Inbetriebnahme und den regulären Betrieb bis hin zur Erhaltung und Renovation ist unser Gebäudemanagement konsequent auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Neubauten werden nur noch nach LEED oder gleichwertigen Standards realisiert. Ein Beispiel ist die im Jahr 2016 abgeschlossene Kernsanierung unseres Zürcher Betriebsgebäudes im Minergie-Standard und dessen ressourcenschonender Unterhalt.

  • Betriebsprüfung und -optimierung: Im Bereich Umwelt- und Klimaschutz liegt der Fokus auf der Steigerung der Energieeffizienz. So werden die Gebäude in Genf und Zürich ausschliesslich mit Seewasser gekühlt und beheizt. Auf den Gebäuden in Liechtenstein und teilweise auch in der Schweiz produzieren wir mit Photovoltaik- und Solaranlagen Strom bzw. Wärme. In unserem Service Center in Liechtenstein stellten wir im Jahr 2018 mehr als 14 Prozent des benötigten Stroms und über 30 Prozent der Heizenergie selbst her.

  • Reduktion, Substitution und Kompensation: Bis zum Jahr 2025 wollen wir unseren CO2-Ausstoss pro Kopf um 20 Prozent gegenüber 2017 senken. Wir wollen weltweit ausschliesslich erneuerbare Wärme- und Heizenergie beziehen und den Papierverbrauch gruppenweit um 30 Prozent pro Kopf gegenüber 2017 reduzieren. Nicht vermeidbare CO2-Emissionen aus dem Geschäftsbetrieb und den Geschäftsflügen gleichen wir aus. Zur Kompensation unterstützen wir seit 2019 ein Windkraftprojekt in Indien, das mit dem Gold-Standard-Label zertifiziert ist und von First Climate Markets AG verwaltet und kontrolliert wird.

Umweltkennzahlen

    2019 2018 2017
Energieverbrauch insgesamt MWh 17'784 17'337 20'104
> Strom MWh 11'652 12'269 14'143
> Wärme/Kälte MWh 6'133 5'068 5'961
Papierverbrauch Tonnen 243 265 358
> Anteil 100% Recyclingpapier % 43.9 39.9 42.7
Abfall Tonnen 391 397 390
Flugkilometer km 31'536'763 31'248'270 25'671'351
Trinkwasser m3 33'041 30'771 33'417
CO2-Emissionen Tonnen 7'992 7'651 6'482

 

  • Reinvestition der CO2-Abgabe-Rückerstattung: Die Rückvergütungen, die die LGT aus der CO2-Abgabe erhält, spenden wir seit 2012 der Klimastiftung Schweiz. Die Klimastiftung unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in der Schweiz und in Liechtenstein bei Energie-Effizienzmassnahmen und Innovationsprojekten, die zum Klimaschutz beitragen.

  • Mobilität: Um den Pendler- und Geschäftsverkehr zu reduzieren, fördert die LGT die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Den Mitarbeitenden stehen an verschiedenen Standorten Fahrräder zur Verfügung, Kunden und Mitarbeitende können die Akkus ihrer Elektrofahrzeuge an hauseigenen Ladestationen aufladen. Zudem nimmt ein Teil unserer Mitarbeitenden in der Schweiz und in Liechtenstein an den landesweiten "Bike-to-work"-Aktionen teil, die die Bevölkerung für eine autofreie Mobilität sensibilisieren sollen.

  • Nachhaltige Beschaffung: Im Einkauf legen wir grossen Wert darauf, dass Produkte von der Herstellung bis zur Entsorgung unseren Nachhaltigkeitsgrundsätzen entsprechen. Wir verlangen von unseren Lieferanten, dass sie sich an den Lieferantenkodex halten, der auf dem LGT Code of Conduct sowie international anerkannter Prinzipien wie dem UN Global Compact basiert. Dazu zählt unter anderem, dass auch die Zulieferer unserer Lieferanten diese Prinzipien in den Bereichen Arbeitsstandards, Menschenrechte, Umweltbelange und Korruptionsbekämpfung einhalten.

LGT Code of Conduct für Lieferanten (PDF)

LGT Code of Conduct (PDF)

S für Social – Engagement für Gesellschaft und Mitarbeitende

Zufriedene und gesunde Mitarbeitende sind das wichtigste Kapital jedes Unternehmens. Wir bieten unseren Mitarbeitenden faire und attraktive Arbeitsbedingungen und ein angenehmes Arbeitsumfeld. Dass uns dies gelingt, zeigt unter anderem die mehrfache Auszeichnung der LGT Bank Schweiz und der LGT Bank Liechtenstein mit dem Top Employer Award.
Mit der Nachhaltigkeitsstrategie 2025 haben wir uns weitere Ziele im Bereich Mitarbeiterentwicklung und -förderung gesetzt.

  • Unsere Mitarbeitenden fördern wir mit einem umfassenden und vielfältigen Angebot an internen und externen Aus- und Weiterbildungen, zum Beispiel in der LGT Academy, unserer hauseigenen Weiterbildungsorganisation. In Liechtenstein und der Schweiz ermöglichen wir jungen Menschen mit einer Ausbildung einen praxisorientierten und vielseitigen Einstieg in das Berufsleben, zum Beispiel mit einer Lehre, einem Praktikum oder dem 18 Monate dauernden Graduate-Programm für Masterabsolventen.

  • Unser Gesundheitsmanagement LGT Vitality soll die Leistungsfähigkeit und die Gesundheit unserer Mitarbeitenden nachhaltig stärken.

  • Die LGT verfolgt ein striktes Wertesystem sowie ethische und professionelle Standards, die im LGT Verhaltenskodex festgehalten sind. Sie begegnet ihren Mitarbeitenden mit Respekt und achtet und schätzt unterschiedliche Meinungen, Perspektiven oder kulturell bedingte Gepflogenheiten. Im 2018 arbeiteten bei der LGT Menschen aus über 57 Nationen.

  • Mit dem Employee-Volunteering-Programm (EVP) ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden, sich freiwillig für weniger privilegierte Menschen oder für den Umweltschutz einzusetzen. Rund fünf Prozent aller Mitarbeitenden haben über die letzten fünf Jahre an unterschiedlichen EVP-Aktionen teilgenommen, zum Beispiel unterstützen wir in Österreich die Bildungsinitiative Tech for Austria, sammeln in Grossbritannien Geld für den Prince's Trust und organisieren einen Suppenmarkt in London, dessen Erlöse einer Obdachlosenorganisation zugutekommt. Auch die LGT Mitarbeitenden in Hongkong, Singapur und New York engagieren sich in diversen Programmen und Initiativen für ihre Gesellschaft.

  • Seit 2014 würdigt die LGT den Einsatz gemeinnütziger Organisationen in Liechtenstein mit dem LGT Award für soziales Engagement. Der mit 50 000 Schweizer Franken dotierte Preis wird alle zwei Jahre an liechtensteinische Sozialorganisationen verliehen.
    Im 2018 honorierte die LGT die Familienhilfe Liechtenstein mit CHF 40 000 und die Hospizbewegung Liechtenstein mit CHF 10 000. Beide Organisationen setzen sich für betreuungsbedürftige Menschen in Liechtenstein ein.

  • Die LGT ist seit 2016 Partner des gemeinnützigen Vereins Drink & Donate. Unter dem Motto „Leitungswasser trinken, Wasserprojekte unterstützen“ animieren wir die Mitarbeitenden, auf Mineralwasser in Flaschen zu verzichten und Leitungswasser zu trinken. Zudem spenden wir jährlich 100 000 Schweizer Franken an von den Mitarbeitenden ausgewählte Trinkwasserprojekte von Drink & Donate.

    Drink & Donate
Employee-Volunteering-Programm

G für Governance – gute Unternehmensführung für Vertrauen und Stabilität

G für Governance – gute Unternehmensführung für Vertrauen und Stabilität
Für die LGT ist die verantwortungsbewusste und wirkungsvolle Unternehmensführung ein wesentlicher Bestandteil und eine unabdingbare Voraussetzung, um das Vertrauen von Kunden und Mitarbeitenden, aber auch des Eigentümers und weiterer Anspruchsgruppen zu erhalten und zu stärken.

Der LGT Code of Conduct – unser gemeinsames Wertesystem

Unsere Geschäftspolitik ist durch Leistung, Professionalität und Fairness sowie durch hohe ethische Standards geprägt. Unser Verhaltenskodex definiert einen Mindeststandard, der auch dann nicht unterschritten werden darf, wenn nationale Gesetze weniger weit gehen. Der LGT Code of Conduct legt die ethischen und professionellen Standards für alle Mitarbeitenden sowie die Stiftungsrats- und Verwaltungsratsmitglieder verbindlich fest.

Der LGT Code of Conduct – unser gemeinsames Wertesystem
André Lagger, CEO LGT Financial Services

"Unserem Gebäudemanagement liegen schon seit vielen Jahren nachhaltige Kriterien zugrunde. Seit 2010 ist die LGT CO2-neutral, und wir sind bestrebt, unseren ökologischen Fussabdruck in den nächsten Jahren kontinuierlich weiter zu verringern."

André Lagger, CEO LGT Financial Services