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LGT
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LGT in der Formel E

Die LGT engagiert sich in der internationalen Motorsportserie für Elektroautos, der FIA Formel E. Sie sponsert das Team Audi Sport ABT Schaeffler.

FIA Formel E - LGT für Elektromobilität und Innovation

Die Formel E setzt neue Massstäbe im Motorsport. Sie hat es in kurzer Zeit geschafft, sich als attraktive Rennserie zu etablieren, die Millionen von Zuschauern weltweit begeistert. Als erste Rennklasse für Elektroautos steht sie für innovative Technologien im Nachhaltigkeitsbereich.

Wir sind stolz, als Sponsor des Formel-E-Teams Audi Sport ABT Schaeffler, Teil dieses zukunftsweisenden Projekts zu sein. Langfristiges, fortschrittliches und nachhaltiges Denken und Handeln sind seit Langem ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Mit unserem Engagement in der Formel E können wir einen Beitrag leisten, um das Thema E-Mobilität und seine Weiterentwicklung einen wichtigen Schritt voranzubringen.

News

Daniel Abt (Audi Sport ABT Schaeffler)

30.05.2018

Zürich E-Prix: Motorsport kehrt in die Schweiz zurück

Am 10. Juni hat die Formel E ihren ersten Auftritt in Zürich – der Beginn einer neuen Ära in der Schweiz.

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Heinrich Henckel, CEO der LGT Bank Schweiz, freut sich auf den Zürcher E-Prix und hat sich die Rennstrecke (am General-Guisan-Quai) schon einmal aus der Nähe angeschaut.

23.05.2018

Zürich E-Prix: «Ein grosser Schritt für die Schweiz»

Was eine Privatbank mit elektrischem Motorsport zu tun hat, erklärt Heinrich Henckel, CEO der LGT Bank Schweiz.

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Doppelsieg für Audi Sport ABT Schaeffler: Daniel Abt (li) gewinnt Berlin ePrix vor Lucas di Grassi.

22.05.2018

Audi elektrisiert Berlin: Daniel Abt gewinnt Formel-E-Heimspiel

Mit einem Bilderbuch-Ergebnis hat Audi beim Formel-E-Heimspiel Berlin elektrisiert. Dank Pole-Position, einem überlegenen Doppelsieg und der schnellsten Rennrunde ist Audi Sport ABT Schaeffler das erste Team, das an einem Renntag der Elektro-Rennserie die maximale Punktzahl holte.

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Jubelt Daniel Abt auch bei seinem Formel-E-Heimrennen in Berlin?

09.05.2018

Formel E: Berlin elektrisiert

In Mexiko holte der deutsche Rennfahrer Daniel Abt im März 2018 seinen ersten Formel E Sieg – gute Vorzeichen für sein Heimrennen am 19. Mai in Berlin.

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Bereits 1926 siegte beim Grossen Preis von Deutschland ein Heimteam. Ist beim Berlin E-Prix am 19. Mai Daniel Abt mit Audi Sport ABT Schaeffler ganz vorne?

02.05.2018

Berlin E-Prix: Formel E in der Hauptstadt des Motorsports

Am 19. Mai geht Daniel Abt beim Heimrennen in Berlin an den Start – der mittlerweile vierte Auftritt der Formel E in der deutschen Hauptstadt. Die Anfänge des Motorsports in Berlin reichen viel weiter zurück. Die Geschichte des deutschen Automobilsports begann mit der Automobil-Verkehrs- und Übungsstrasse (AVUS) – einer Stätte von Sportlegenden und -tragödien.

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Audi-Piloten machen bei spektakulärem E-Prix elf Positionen gut

30.04.2018

Audi mit elektrisierenden Aufholjagden in Paris

Auch beim achten Lauf der Elektro-Rennserie Formel E in Paris haben Lucas di Grassi und Daniel Abt die Zuschauer mit spektakulären Aufholjagden elektrisiert. Nach einem schwierigen Qualifying machten die beiden Audi-Piloten im Rennen insgesamt elf Positionen gut. Di Grassi wurde zum dritten Mal in Folge Zweiter, Abt fuhr von Startplatz 14 auf Rang sieben nach vorn.

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LGT glaubt an das Potenzial der Elektromobilität und die Formel E.

16.04.2018

Audi, Daniel und LGT: ein Top-Team für den Paris ePrix

"Unglaublich, wie rasant und erfolgreich sich die Formel E seit ihrer Gründung entwickelt hat. Wir sind stolz darauf, von Anfang an mit dabei zu sein“, ist Hans-Jürgen Abt, CEO Abt Sportsline, begeistert. Der Vater von Daniel hat in der vierten Saison den Startplatz an das Formel-E-Team Audi Sport ABT Schaeffler übergeben. Und das kommt mit einem zweiten und vierten Platz aus dem Rom-Rennen hochmotiviert zum Paris ePrix am 28. April.

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Erfolgreiche Formel-E-Premiere für Audi in Rom  (Copyright: Audi Communications Motorsport / Michael Kunkel)

16.04.2018

Erfolgreiche Formel-E-Premiere für Audi in Rom

Lucas di Grassi und Daniel Abt haben beim ersten Formel-E-Rennen in Rom für das Team Audi Sport ABT Schaeffler die Plätze zwei und vier geholt und die Zuschauer in der italienischen Hauptstadt mit Aufholjagden begeistert.

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LGT glaubt an das Potenzial der Elektromobilität und die Formel E.

09.04.2018

Ein Beitrag zur Zukunft

Warum elektrischer Motorsport und Private Banking zusammenpassen, erzählt Roland Schubert, CEO der LGT Bank AG.

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Lucas di Grassi auf Platz 2 in Punta del Este  (Copyright: Audi Communications Motorsport / Michael Kunkel)

18.03.2018

Champion Lucas di Grassi zurück auf dem Podium

Titelverteidiger Lucas di Grassi hat beim sechsten Lauf der Elektro-Rennserie Formel E in Punta del Este (Uruguay) mit Platz zwei sein erstes Podiumsergebnis der Saison erzielt.

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Daniel Abt jubelt in Mexico.  (Copyright: Audi Communications Motorsport / Michael Kunkel)

04.03.2018

Daniel Abt siegt beim Mexico-ePrix

Daniel Abt vom Team Audi Sport ABT Schaeffler ist der erste deutsche Sieger der Formel-E-Geschichte. In Mexiko-Stadt machte der 25-Jährige mit einem fehlerfreien Rennen gleichzeitig den ersten Sieg des Audi-Werksteams in der Elektrorennserie perfekt. Teamkollege Lucas di Grassi komplettierte den großen Tag für Audi mit einer Aufholjagd vom letzten Startplatz auf Position neun und der schnellsten Rennrunde.

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Ein entäuschter Daniel Abt in Santiage de Chile.  (Copyright: Audi Communications Motorsport / Michael Kunkel)

03.02.2018

Doppelte Enttäuschung für Audi in Chile

Die Elektro-Rennserie Formel E feierte in Santiago de Chile zum Auftakt ihrer Lateinamerika-Tournee eine spektakuläre Premiere, die für das Team Audi Sport ABT Schaeffler jedoch mit einer doppelten Enttäuschung endete: Daniel Abt und Lucas di Grassi schieden beide vorzeitig aus.

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Daniel Abt in Marrakesch (Copyright: Audi Communications Motorsport / Michael Kunkel)

15.01.2018

Harter Tag für Audi in Marrakesch

Beim dritten Lauf der Elektro-Rennserie Formel E in Marrakesch (Marokko) blieb für das Team Audi Sport ABT Schaeffler nach einem starken Beginn nur ein Punkt auf der Habenseite.

Head Group Marketing Services

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Formel-E-Fahrer Lucas di Grassi und Monika Schreiner, Head Group Marketing Services LGT

07.12.2017

LGT, Formel E und Private Banking passen zusammen

Monika Schreiner, Head Group Marketing Services erläutert, was die LGT dazu bewogen hat, auf die Formel E zu setzen und das Team Audi Sport ABT Schaeffler zu sponsern.

Head Group Marketing Services

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Am Tag des aberkannten ersten Formel-E-Siegs feierte Daniel Abt seinen Geburtstag. Wir gratulieren herzlichst und freuen uns als Sponsor auf seine nächsten Rennen.

04.12.2017

Enttäuschung für Audi beim Formel-E-Auftakt

Der turbulente Saisonauftakt der Formel E in Hongkong endete für das Team Audi Sport ABT Schaeffler mit einer Enttäuschung. Am Sonntagabend wurde Daniel Abt der verdient herausgefahrene erste Sieg in der Formel E wegen eines Formfehlers aberkannt.

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29.11.2017

Die Formel E startet in ihre vierte Saison

Mit zwei Rennen im Herzen Hongkongs am 2. und 3. Dezember geht die Formel E in ihre vierte Runde. Das Team Audi Sport ABT Schaeffler fühlt sich gut gerüstet. "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht", sagt der amtierende Formel-E-Champion Lucas di Grassi.

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17.08.2017

Eine packende Zeitreise durch die Formel E

Hingabe, Leidenschaft und Spannung pur: Die vergangenen drei Jahre waren eine lange und emotionale Reise für das Formel-E-Team ABT.

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LGT gratuliert Lucas di Grassi zum Sieg in der Formel E.

31.07.2017

Lucas di Grassi gewinnt die Formel E

Ein Mann am Ziel seiner Träume: Lucas di Grassi aus dem Team ABT Schaeffler Audi Sport hat die Sensation geschafft und sich in einem packenden Saisonfinale in Montreal den Titel in der Formel E gesichert. Als Sponsor des Sieger-Teams gratuliert LGT herzlichst.

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Lesen Sie das aktuelle #Boost.

19.07.2017

Montreal – auf zum Grande Finale

Showdown in Kanada: Am 29. und 30. Juli trägt die Formel E ihre beiden letzten Rennen der Saison in Montreal aus. Sébastien Buemi oder Lucas di Grassi – wer wird der neue Champion? Lesen Sie das aktuelle #Boost.

Lesen Sie das aktuelle #Boost.

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Lucas di Grassi beim Formel E ePrix in New York

17.07.2017

Lucas di Grassi macht die Formel E spannend

Die Fans der Formel E können sich auf ein spannendes Finale freuen: Mit einem vierten und einem fünften Platz bei den beiden Rennen in New York hat Herausforderer Lucas di Grassi aus dem Team ABT Schaeffler Audi Sport den Rückstand auf Tabellenführer Sébastien Buemi auf nur noch zehn Punkte verkürzt. Daniel Abt fuhr im Herzen Brooklyns die schnellste Rennrunde.

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Formel E Rennkalender 2018/19

Ad Diriyah, SAU 15. Dezember 2018   Paris, FRA 27. April 2019
Marrakesch, MAR 12. Januar 2019   Monaco, MCO 11. Mai 2019
TBA 26. Januar 2019   Berlin, GER 25. Mai 2019
Mexiko City, MEX 16. Februar 2019   Zürich, CHE 9. Juni 2019
Hongkong, HKG 10. März 2019   New York, USA 13. Juli 2019
TBA 23. März 2019   New York, USA 14. Juli 2019
Rom, ITA 13. April 2019      
Berlin, GER19. Mai 2018

 Tickets und Details auf www.fiaformulae.com

Formel E Gallerie

FIA Formul E Resultate

New York E-Prix
15. Juli 2018
1. Jean-Eric Vergne, Techeetah
2. Lucas di Grassi, Audi Sport ABT Schaeffler
3. Daniel Abt, Audi Sport ABT Schaeffler
ePrix NYC II
16. Juli 20171. Sam Bird, Virgin Racing2. Felix Rosenquist, Mahindra Racing3. Nick Heidfeld, Mahindra Racing5. Lucas di Grassi, ABT Schaeffler Audi Sport
ePrix NYC II
16. Juli 20171. Sam Bird, Virgin Racing2. Felix Rosenquist, Mahindra Racing3. Nick Heidfeld, Mahindra Racing5. Lucas di Grassi, ABT Schaeffler Audi Sport
ePrix NYC II
16. Juli 20171. Sam Bird, Virgin Racing2. Felix Rosenquist, Mahindra Racing3. Nick Heidfeld, Mahindra Racing5. Lucas di Grassi, ABT Schaeffler Audi Sport
ePrix NYC II
16. Juli 2017
Andre Lotterer, Techeetah
Fahrerwertung
Rennsaison 2017/2018
1. Jean Eric Vergne, Techeetah
2. Lucas di Grassi, Audi Sport ABT Schaeffler
3. Sam Bird, DS Virgin Racing

 

3. Lucas di Grassi, Audi Sport ABT Schaeffler
Teamwertung
Rennsaison 2017/2018
1. Audi Sport ABT Schaeffler
2. Techeetah
3. DS Virgin Racing

 

Panasonic Jaguar Racing
Audi Sport ABT Schaeffler

Formel-E-Team Audi Sport ABT Schaeffler

Von Beginn an schaffte es das Formel-E-Team ABT mit seinen beiden Fahrern Lucas di Grassi und Daniel Abt, im Kampf um die Spitzenplätze ganz vorne mit dabei zu sein. Nach einem dritten und einem zweiten Platz in der Formel-E-Gesamtwertung in Saison eins und zwei schaffte Lucas di Grassi 2017 den Sprung nach ganz oben auf das Podium. Mit drei Pole-Positions und sieben Podiumsplatzierungen holte er den Gesamtsieg in der FIA Formel E. Heute ist der schönste Tag meiner Karriere", freute sich Lucas di Grassi nach dem letzten Rennen. "Ich habe vom ersten Tag an die Formel E geglaubt, weil sich die Welt und damit auch der Motorsport wandelt. Wir hatten drei grossartige Jahre mit vielen Emotionen und unvergesslichen Momenten. Aber der heutige Erfolg ist die absolute Krönung und der Lohn für unseren einmaligen Teamspirit und Kampfgeist. Ich bin stolz darauf, Champion der Formel E zu sein."

Zur vierten Saison hat der deutsche Automobilhersteller Audi den Startplatz von ABT Sportsline in der Formel E übernommen. ABT betreut künftig als Einsatzteam die Audi-Rennwagen. "Wir sind stolz, als eines der Gründungsmitglieder ein Stück Motorsportgeschichte geschrieben zu haben", sagt Hans-Jürgen Abt, CEO ABT Sportsline. "Die Formel E hat sich in wenigen Jahren so stark entwickelt, dass ein Team ohne die Unterstützung eines Automobilherstellers nicht mehr konkurrenzfähig ist. Deshalb übergeben wir jetzt gern das Kommando an Audi – einen Partner, mit dem wir im Motorsport und im Tagesgeschäft schon seit vielen Jahrzehnten erfolgreich zusammenarbeiten. Ich bin mir sicher, dass wir diese Erfolgsgeschichte auch in der Formel E fortsetzen werden."

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Lucas Di Grassi

Geburtstag 11. August 1984
Geburtsort São Paulo (BR)
Wohnort Monaco (MC)
Grösse / Gewicht 1.79 m / 75 kg

Highlights

2017 Formel E Weltmeister
2016    2. Platz FIA Formel E
2015 4. Platz 24 Stunden Le Mans
3. Platz FIA Formel E
2014 2. Platz 24 Stunden Le Mans
4. Platz WEC
2013 3. Platz 24 Stunden Le Mans
2010 Formel 1
2009 3. Platz GP2-Serie
Formel-1-Reservefahrer
2008 3. Platz 24 Stunden Le Mans
Formel-1-Reservefahrer
2007 2. Platz GP2-Serie
Formel-1-Testfahrer
2006 Formel-1-Testfahrer
2005 1. Platz GP Macau

Webseite lucasdigrassi.com.br
Facebook lucasdigrassiofficial
Twitter @LucasdiGrassi
Instagram lucasdigrassi

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Daniel Abt

Geburtstag 3. Dezember 1992
Geburtsort Kempten (D)
Wohnort Kempten (D)
Grösse / Gewicht 1.79 m / 70 kg

Highlights

2017 8. Platz FIA Formel E
2016 7. Platz FIA Formel E
2015 1. Platz 24 Stunden Le Mans (Klasse)
11. Platz FIA Formel E
2014    GP2-Serie
2013  GP2-Serie
2012 2. Platz GP3-Serie
2011 4. Platz FIA Formel 3 International Trophy
7. Platz Formel 3 Euro Serie
2010 2. Platz ATS Formel 3 Cup
2009 1. Platz ADAC Formel Masters
2008 8. Platz ADAC Formel Masters
2007 2. Platz ADAC Kart Championship

Webseite danielabt.de
Facebook abtdaniel
Twitter @Daniel_Abt
Instagram daniel_abt

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Audi Sport

Das werksseitige Engagement in der Formel E soll den Wandel des Unternehmens Audi zu einem zukunftsorientierten Mobilitätsanbieter begleiten. Audi-Motorsportchef Dieter Gass: "Die Formel E bietet spektakulären Motorsport und ist eine tolle Bühne, um Elektromobilität und Motorsport in ihrer emotionalsten Form zu präsentieren. Ich freue mich, dass wir mit dem Audi e-tron FE04 unseren ersten voll elektrischen Rennwagen an den Start bringen."

Elektroautos in der Formel E - nachhaltige Performance

Während in der Premierensaison der Formel E im Jahr 2014 noch alle Teams mit Einheitsautos starteten, ist mittlerweile der komplette Antriebsstrang zur Weiterentwicklung freigegeben - alle übrigen Komponenten sind bei allen Teams nach wie vor gleich. Der Bolide des Teams Audi Sport ABT Schaeffler für die vierte Saison trägt den Namen Audi e-tron FE04 und ist ein reinrassiges Formel-Rennauto. Herzstück ist die Kombination aus Motor und Getriebe, die Audi und Technologiepartner Schaeffler gemeinsam entwickelt haben. Den Strom bezieht der Audi e-tron FE04 aus einer 200 Kilogramm schweren Batterie von Williams Advanced Engineering. Sie ist bei allen Formel-E-Autos identisch. Die Lithium-Ionen-Batterie hat einen Kapazität von 34 kWh, von der 28 kWh genutzt werden dürfen. Sie sitzt zwischen Fahrersitz und Antriebsstrang.

Leistung und technische Daten

Die Autos beschleunigen von 0 auf 100 km/h in knapp drei Sekunden. Die Maximalgeschwindigkeit beträgt 225 km/h. Während des Trainings und des Qualifyings werden 200 kW eingesetzt, während der Rennen 180 kW. Die Lärmemission im Rennen liegt bei rund 80 Dezibel, das entspricht ungefähr der Lautstärke eines vorbeifahrendes LKW in 7.5 Metern Entfernung.

Länge: 5000 mm; Breite: 1800 mm; Höhe: 1250 mm; Gewicht: mind. 880 kg inklusive Fahrer



Elektromobilität und die Formel E

Die Austragung der Formel-E-Rennen mitten in den Herzen der Metropolen weltweit hat ihren ganz besonderen Reiz - keine andere Rennserie bietet den Zuschauern solch hautnahe Einblicke in die Welt des Motorsports. Während die Zuschauer bei traditionellen Motorsportevents in der Regel zu weit ausserhalb liegenden Rennstrecken reisen müssen, bringt die Formel E den Sport in die Städte, zu den Menschen.

Und gerade in Grossstädten gewinnt das Thema Elektromobilität zunehmend an Bedeutung. "Die Mobilität wird sich in der Zukunft verändern. Wir gehen davon aus, dass wir nach 2020 einen deutlichen Anstieg von rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen erleben werden", sagt Prof. Peter Gutzmer, stellvertretender Vorstands-Vorsitzender und Vorstand Technologie bei Schaeffler. "Vor allem in den Städten wird Elektromobilität zum Alltag werden."

Lernen für die Serienproduktion

Bei der Weiterentwicklung der Elektrotechnik ist das Wissen, das Mechaniker, Entwickler und Ingenieure in der Formel E sammeln, enorm wertvoll. Die Formel E hilft dabei, die Technik zu verstehen und neue Massstäbe in der Entwicklung innovativer Technologien im Nachhaltigkeitsbereich zu setzen. "Als erster deutscher Automobilhersteller engagieren wir uns nach fast 40 Jahren erfolgreichem Motorsport auf höchstem Niveau nun auch in der Formel E mit dem Ziel, neue Technologien für die Serie zu erproblen und weiterzuentwickeln", sagt Peter Mertens, Vorstand Technische Entwicklung der Audi AG. "Unser erstes Formelauto ist ein Vorbote unserer Produktoffensive im Bereich der Elektromobilität, die wir 2018 mit dem Audi e-tron einläuten."