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LGT in der Formel E

Die LGT engagiert sich in der internationalen Motorsportserie für Elektroautos, der FIA Formel E. Sie sponsert das Team Audi Sport ABT Schaeffler.

FIA Formel E - LGT für Elektromobilität und Innovation

Die Formel E setzt neue Massstäbe im Motorsport. Sie hat es in kurzer Zeit geschafft, sich als attraktive Rennserie zu etablieren, die Millionen von Zuschauern weltweit begeistert. Als erste Rennklasse für Elektroautos steht sie für innovative Technologien im Nachhaltigkeitsbereich.

Wir sind stolz, als Sponsor des Formel-E-Teams Audi Sport ABT Schaeffler, Teil dieses zukunftsweisenden Projekts zu sein. Langfristiges, fortschrittliches und nachhaltiges Denken und Handeln sind seit Langem ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Mit unserem Engagement in der Formel E können wir einen Beitrag leisten, um das Thema E-Mobilität und seine Weiterentwicklung einen wichtigen Schritt voranzubringen.

News

Audi erlebt Formel-E-Achterbahn in New York

20.07.2021

Audi bereit für das London-Comeback der Formel E

Nach vier Jahren Pause kommt die Formel E zurück nach Hause: Am Wochenende (24./25. Juli) werden in London die Saisonläufe 12 und 13 ausgetragen. Auf der spektakulären Strecke, die durch eine Messehalle in den Docklands führt, spitzt sich der Titelkampf zu. Audi Sport ABT Schaeffler liegt mit den Piloten Lucas di Grassi und René Rast in allen Wertungen in Schlagdistanz.

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Audi erlebt Formel-E-Achterbahn in New York

13.07.2021

Audi erlebt Formel-E-Achterbahn in New York

Nach dem Jubel auf dem Podium am Samstag blieb Audi Sport ABT Schaeffler im Sonntagsrennen von New York ohne Punkte. Dennoch ist die Meisterschaft weiter offen: Vor den letzten vier Saisonrennen in London und Berlin liegen René Rast und Lucas di Grassi sowohl in der Fahrer - als auch in der Teamwertung in Schlagdistanz zur Spitze.

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Audi kehrt mit Formel E zurück in den

05.07.2021

Audi kehrt mit Formel E zurück in den "Big Apple"

Die Formel E ist zurück im „Big Apple“, wie New York auch genannt wird: Am Wochenende (10. und 11. Juli) startet die rein elektrische Rennserie gleich zweimal auf dem Stadtkurs im Herzen von Brooklyn. Die Meisterschaft ist vor dem zehnten und elften Saisonrennen so hart umkämpft wie nie zuvor. Audi Sport ABT Schaeffler liegt sowohl in der Fahrer- als auch in der Teamwertung in Schlagdistanz.

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Audi meldet sich zurück im Formel-E-Titelkampf

21.06.2021

Audi meldet sich zurück im Formel-E-Titelkampf

Mit einem umjubelten Doppelsieg am Samstag und wertvollen Punkten am Sonntag hat sich Audi Sport ABT Schaeffler im mexikanischen Puebla im Titelkampf der Formel E zurückgemeldet. Vor dem Gastspiel in New York, wo Audi vor drei Jahren den Titel in der Teamwertung feierte, liegen René Rast und das Team jeweils auf Rang vier der Meisterschaft.

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Heimspiel für Audi bei Formel E in Mexiko

14.06.2021

Heimspiel für Audi bei Formel E in Mexiko

Mit zwei Rennen in Mexiko startet die Formel E am Wochenende (19./20. Juni) in ihre zweite Saisonhälfte. Für Audi Sport ABT Schaeffler wird das Gastspiel in Puebla zum Heimspiel: Nur eine knappe Autostunde entfernt befindet sich das jüngste Werk des Audi-Konzerns mit seinen 5.000 Formel-E-begeisterten Angestellten.

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Spektakuläres Formel-E-Highlight in Monaco

10.05.2021

Spektakuläres Formel-E-Highlight in Monaco

Spektakuläre Formel-E-Premiere in Monaco: Zum ersten Mal in ihrer Geschichte nutzte die Elektrorennserie die lange Variante des berühmtesten Stadtkurses der Welt. Die Fans erlebten ein atemberaubendes Rennen mit zahlreichen Überholmanövern und Führungswechseln, wie man sie in Monaco nur selten sieht.

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Formel-E-Highlight: Sainte Dévote, Mirabeau, La Rascasse

03.05.2021

Formel-E-Highlight: Sainte Dévote, Mirabeau, La Rascasse

Monaco elektrisiert Fans und Fahrer gleichermaßen. Der Stadtkurs im Fürstentum ist die erklärte Lieblingsstrecke von Lucas di Grassi und René Rast aus dem Team Audi Sport ABT Schaeffler. Am kommenden Samstag (8. Mai) startet die Formel E erstmals in ihrer Geschichte auf der berühmten langen Variante, vorbei an allen legendären Plätzen der Mittelmeer-Metropole.

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Formel E kurios: Energie-Management und Werbebanner

26.04.2021

Formel E kurios: Energie-Management und Werbebanner

In einem der verrücktesten Rennen der Formel-E-Geschichte hat Audi Sport ABT Schaeffler am Samstag in Valencia mit beiden Fahrern WM-Punkte gesammelt. Ein Werbebanner kostete René Rast vom Team Audi Sport ABT Schaeffler am zweiten Renntag ein mögliches Podiumsresultat.

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Audi Sport ABT Schaeffler

20.04.2021

Audi bereit für Formel-E-Debüt in Spanien

Die Formel E hat schon in 17 verschiedenen Ländern Rennen ausgetragen – am Wochenende kommt ein neues hinzu: Spanien. Auf dem Kurs in Valencia kämpfen Lucas di Grassi und René Rast mit ihrem Team Audi Sport ABT Schaeffler am Samstag und Sonntag um den ersten Podiumsplatz der noch jungen WM-Saison.

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Lucas di Grassi der tragische Held beim E-Prix in Rom

12.04.2021

Audi Sport ABT Schaeffler erneut vom Pech verfolgt

Enttäuschender Abschluss des Formel-E-Rennwochenendes in Rom für Audi Sport ABT Schaeffler: Am Sonntag schieden Lucas di Grassi und René Rast durch Unfälle aus. 

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Formel E Rennkalender 2021

Ad Diriyah, SA 26. und 27. Februar 2021   Puebla (Mexiko) 19. und 20. Juni 2021
Rom, ITA 10. und 11. April 2021   New York, USA 10. und 11. Juli 2021
Valencia, ESP 24. und 25. April 2021   London, UK 24. und 25. Juli 2021
Monaco, MCO 8. Mai 2021   Berlin, GER 14. und 15. August 2021

Tickets und Details auf www.fiaformulae.com

FIA Formul E Resultate

New York E-Prix
10. Juli 2021
1. Maximilian Günther
2. Jean-Eric Vergne
3. Lucas di Grassi
New York E-Prix
11. Juli 2021
1. Sam Bird
2. Nick Cassidy
3. Antonio Felix da Costa
Fahrerwertung
nach elf Rennen
1. Sam Bird
2. Antonio Felix da Costa
3. Robin Frjins
Teamwertung
nach elf Rennen
1. Envision Virgin Racing
2. DS Techeetah
3. Jaguar Racing

Formel-E-Team Audi Sport ABT Schaeffler

Von Beginn an schaffte es das Formel-E-Team ABT mit seinen beiden Fahrern Lucas di Grassi und Daniel Abt, im Kampf um die Spitzenplätze ganz vorne mit dabei zu sein. Nach einem dritten und einem zweiten Platz in der Formel-E-Gesamtwertung in Saison eins und zwei schaffte Lucas di Grassi 2017 den Sprung nach ganz oben auf das Podium. Mit drei Pole-Positions und sieben Podiumsplatzierungen holte er den Gesamtsieg in der FIA Formel E. Heute ist der schönste Tag meiner Karriere", freute sich Lucas di Grassi nach dem letzten Rennen. "Ich habe vom ersten Tag an die Formel E geglaubt, weil sich die Welt und damit auch der Motorsport wandelt. Wir hatten drei grossartige Jahre mit vielen Emotionen und unvergesslichen Momenten. Aber der heutige Erfolg ist die absolute Krönung und der Lohn für unseren einmaligen Teamspirit und Kampfgeist. Ich bin stolz darauf, Champion der Formel E zu sein."

Zur vierten Saison hat der deutsche Automobilhersteller Audi den Startplatz von ABT Sportsline in der Formel E übernommen. ABT betreut künftig als Einsatzteam die Audi-Rennwagen. "Wir sind stolz, als eines der Gründungsmitglieder ein Stück Motorsportgeschichte geschrieben zu haben", sagt Hans-Jürgen Abt, CEO ABT Sportsline. "Die Formel E hat sich in wenigen Jahren so stark entwickelt, dass ein Team ohne die Unterstützung eines Automobilherstellers nicht mehr konkurrenzfähig ist. Deshalb übergeben wir jetzt gern das Kommando an Audi – einen Partner, mit dem wir im Motorsport und im Tagesgeschäft schon seit vielen Jahrzehnten erfolgreich zusammenarbeiten. Ich bin mir sicher, dass wir diese Erfolgsgeschichte auch in der Formel E fortsetzen werden."

Lucas Di Grassi
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Lucas Di Grassi

Geburtstag 11. August 1984
Geburtsort São Paulo (BR)
Wohnort Monaco (MC)
Grösse / Gewicht 1.79 m / 75 kg

Highlights

2017 Formel E Weltmeister
2016    2. Platz FIA Formel E
2015 4. Platz 24 Stunden Le Mans
3. Platz FIA Formel E
2014 2. Platz 24 Stunden Le Mans
4. Platz WEC
2013 3. Platz 24 Stunden Le Mans
2010 Formel 1
2009 3. Platz GP2-Serie
Formel-1-Reservefahrer
2008 3. Platz 24 Stunden Le Mans
Formel-1-Reservefahrer
2007 2. Platz GP2-Serie
Formel-1-Testfahrer
2006 Formel-1-Testfahrer
2005 1. Platz GP Macau

Webseite lucasdigrassi.com.br
Facebook lucasdigrassi
Twitter @LucasdiGrassi
Instagram lucasdigrassi

Lucas Di Grassi

Audi Sport
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Audi Sport

Das werksseitige Engagement in der Formel E soll den Wandel des Unternehmens Audi zu einem zukunftsorientierten Mobilitätsanbieter begleiten. Audi-Motorsportchef Dieter Gass: "Die Formel E bietet spektakulären Motorsport und ist eine tolle Bühne, um Elektromobilität und Motorsport in ihrer emotionalsten Form zu präsentieren. Ich freue mich, dass wir mit dem Audi e-tron FE04 unseren ersten voll elektrischen Rennwagen an den Start bringen."

Elektroautos in der Formel E - nachhaltige Performance

Während in der Premierensaison der Formel E im Jahr 2014 noch alle Teams mit Einheitsautos starteten, ist mittlerweile der komplette Antriebsstrang zur Weiterentwicklung freigegeben - alle übrigen Komponenten sind bei allen Teams nach wie vor gleich. Der Bolide des Teams Audi Sport ABT Schaeffler für die vierte Saison trägt den Namen Audi e-tron FE04 und ist ein reinrassiges Formel-Rennauto. Herzstück ist die Kombination aus Motor und Getriebe, die Audi und Technologiepartner Schaeffler gemeinsam entwickelt haben. Den Strom bezieht der Audi e-tron FE04 aus einer 200 Kilogramm schweren Batterie von Williams Advanced Engineering. Sie ist bei allen Formel-E-Autos identisch. Die Lithium-Ionen-Batterie hat einen Kapazität von 34 kWh, von der 28 kWh genutzt werden dürfen. Sie sitzt zwischen Fahrersitz und Antriebsstrang.

Leistung und technische Daten

Die Autos beschleunigen von 0 auf 100 km/h in knapp drei Sekunden. Die Maximalgeschwindigkeit beträgt 225 km/h. Während des Trainings und des Qualifyings werden 200 kW eingesetzt, während der Rennen 180 kW. Die Lärmemission im Rennen liegt bei rund 80 Dezibel, das entspricht ungefähr der Lautstärke eines vorbeifahrendes LKW in 7.5 Metern Entfernung.

Länge: 5000 mm; Breite: 1800 mm; Höhe: 1250 mm; Gewicht: mind. 880 kg inklusive Fahrer



Elektromobilität und die Formel E

Die Austragung der Formel-E-Rennen mitten in den Herzen der Metropolen weltweit hat ihren ganz besonderen Reiz - keine andere Rennserie bietet den Zuschauern solch hautnahe Einblicke in die Welt des Motorsports. Während die Zuschauer bei traditionellen Motorsportevents in der Regel zu weit ausserhalb liegenden Rennstrecken reisen müssen, bringt die Formel E den Sport in die Städte, zu den Menschen.

Und gerade in Grossstädten gewinnt das Thema Elektromobilität zunehmend an Bedeutung. "Die Mobilität wird sich in der Zukunft verändern. Wir gehen davon aus, dass wir nach 2020 einen deutlichen Anstieg von rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen erleben werden", sagt Prof. Peter Gutzmer, stellvertretender Vorstands-Vorsitzender und Vorstand Technologie bei Schaeffler. "Vor allem in den Städten wird Elektromobilität zum Alltag werden."

Lernen für die Serienproduktion

Bei der Weiterentwicklung der Elektrotechnik ist das Wissen, das Mechaniker, Entwickler und Ingenieure in der Formel E sammeln, enorm wertvoll. Die Formel E hilft dabei, die Technik zu verstehen und neue Massstäbe in der Entwicklung innovativer Technologien im Nachhaltigkeitsbereich zu setzen. "Als erster deutscher Automobilhersteller engagieren wir uns nach fast 40 Jahren erfolgreichem Motorsport auf höchstem Niveau nun auch in der Formel E mit dem Ziel, neue Technologien für die Serie zu erproblen und weiterzuentwickeln", sagt Peter Mertens, Vorstand Technische Entwicklung der Audi AG. "Unser erstes Formelauto ist ein Vorbote unserer Produktoffensive im Bereich der Elektromobilität, die wir 2018 mit dem Audi e-tron einläuten."