Skip navigation Scroll to top
LGT
VALUES WORTH SHARING
Scroll to top


Join a winning team

Starte deine Karriere mit einer Lehre bei der LGT

#LGTLehre: deine Ausbildung, dein Team

Im Berufsleben ist es wie im Sport: Du brauchst Talent, Ausdauer und ein gutes Team, das dich unterstützt. Mit einer Lehre bei der LGT gelingt dir der Start in die Berufswelt.

Informatiker Lehre

Du installierst gerne Computer, Server und Netzwerke oder programmierst verschiedene Anwendungen? Während deiner vierjährigen Lehre lernst du bei uns alles, was du über IT wissen musst.

Weitere Infos zur IT-Lehre mit Schwerpunkt Systemtechniker


Kaufmännische Lehre

Du interessierst dich für das Bankgeschäft und hast ein Flair für Zahlen? In drei abwechlungsreichen Lehrjahren erhältst du eine solide Grundausbildung. Danach steht dir die gesamte Berufswelt offen.

Weitere Infos zur Lehre Kaufmann/Kauffrau Branche Bank


#LGTLehre: Lerne deine Ausbildung kennen

Du interessierst dich für eine kaufmännische Lehre oder für eine Lehre zum Informatiker bei der LGT? Dann hast du schon bald die Gelegenheit, erste Informationen darüber zu bekommen, und dich davon zu überzeugen, ob die LGT der richtige Lehrbetrieb für dich ist.

Zum Beispiel an unseren Schnuppertagen. Hier erhältst du während eines ganzen Tages Einblicke in die unterschiedlichsten Bereiche, die du während deiner Lehre kennenlernen wirst. Unsere Lernenden werden dich am Schnuppertag begleiten und dir von ihren Erfahrungen bei der LGT erzählen. Bist du interessiert? Dann melde dich gleich an.

Schnuppertage Informatiker Lehre

Dienstag, 25. Juni, und Mittwoch, 26. Juni 2019
LGT Service Center, Schaanerstrasse 19, 9487 Bendern

Online-Anmeldung Schnuppertag

Schnuppertage kaufmännische Lehre

Dienstag, 11. Juni, und Mittwoch, 12. Juni 2019
LGT Service Center, Schaanerstrasse 19, 9487 Bendern

Online-Anmeldung Schnuppertag

Mit Einsatz zum Eintrag ins Goldene Buch

Luxsan Peranandaruban wird während seiner vierjährigen IT-Lehre zwölf Abteilungen kennenlernen.
More information Luxsan Peranandaruban wird während seiner vierjährigen IT-Lehre zwölf Abteilungen kennenlernen.

Als Kind bastelte Luxsan Peranandaruban mit seinem Vater an Computern und wusste schon früh, dass seine berufliche Zukunft in der Informationstechnologie liegt. Jetzt hat er sein Hobby zum Beruf gemacht und eine IT-Lehre bei der LGT begonnen.

Wie war der Wechsel von der Schule in die Lehre?

Vor dem Start war ich nervös. In den ersten Tagen hatten wir viele Schulungen, das war anstrengend. Als ich nach vier Tagen an den Arbeitsplatz kam, konnte ich mit einem erfahrenen Kollegen gleich einige PCs neu aufsetzen – das hat mir gefallen.

Wie sieht dein Alltag aus?

Derzeit bin ich in der Abteilung Supportcenter. Hier habe ich eigene Aufgaben, etwa bestimmte Dateien auf Viren zu prüfen oder unseren Gästen den Zugang zum WLAN einrichten. Oft schaue ich den anderen Supportcenter-Mitarbeitern bei der Problemlösung über die Schulter. Ich weiss noch nicht genug, um den Anrufern zu helfen, aber ich lerne jeden Tag dazu.

In wie vielen Abteilungen wirst du während deiner vierjährigen Lehre arbeiten?

In zwölf. Das ist ein Grund, weshalb ich meine Lehre in einem grossen Unternehmen machen wollte. Hier bekommt man Einblicke in die unterschiedlichsten IT-Bereiche und in jeder Abteilung gibt es Spezialisten, welche mir weiterhelfen können.

Wie bist du zur LGT gekommen?

Mein Vater hat mir die Ausschreibung gezeigt. Danach habe ich im Internet recherchiert. Als erfolgreiche Bank bietet die LGT sichere Arbeitsplätze und später kann ich vielleicht im Ausland arbeiten. Diese internationale Perspektive war mir auch wichtig. Ein Kollege, der bereits bei der LGT arbeitet, hat mir von der guten Unternehmenskultur erzählt. Das hat mich zusätzlich bestärkt.

Hatte er Recht?

Ja, ich fühle mich hier sehr wohl. Alle Kollegen sind wirklich hilfsbereit und haben immer ein offenes Ohr für meine Fragen.

#LGTyoung auf Instagram

Zwischen Aktienkursen und Softwaretests, Prüfungen und Kaffeepausen: Auf Instagram zeigen unsere Lernenden, BEM- und WMS-Praktikanten laufend, was sie während ihrer Ausbildung bei der LGT erleben. #LGTLehre

@LGTyoung auf Instagram

Elmin Bangoji

Elmin Bangoji
KV/1. Lehrjahr

"Am meisten schätze ich bei der LGT meine Arbeitskollegen: Sie sind grossartig! Wir unterstützen uns gegenseitig und sind ein echt gutes Team."

KV/1.Lehrjahr
Elmin Bangoji
Timo Bicker

Timo Bicker
KV/1. Lehrjahr

"Die LGT ist ein internationales Unternehmen mit einem sehr guten Ruf. Das macht sie für mich zum perfekten Ausbildungsplatz, denn hier habe ich nach meiner Lehre sehr interessante Karrieremöglichkeiten."

KV/1.Lehrjahr
Timo Bicker
Zara Wagner

Zara Wagner
KV/1. Lehrjahr

"Schon im Bewerbungsgespräch habe ich mich bei der LGT sehr willkommen gefühlt – und gleich am ersten Tag bestätigte sich mein Eindruck. Meine Kollegen haben mich herzlich begrüsst und sich riesig gefreut, mich im Team zu haben."

Zara Wagner
Arnel Veladzic

Arnel Veladzic
IT/2. Lehrjahr

"Die LGT ist eines der grössten Unternehmen in Liechtenstein und hat einen vielseitigen Informatikbereich. Während meiner Lehre kann ich daher viele verschiedene, spannende Abteilungen kennenlernen und mir viel Wissen aneignen."

Arnel Veladzic
Isabelle Schneider

Isabelle Schneider
KV/3. Lehrjahr

"Meine Arbeitskollegen trauen mir einiges zu. Ich arbeite meist selbständig und darf viel Verantwortung übernehmen."

Isabelle Schneider
Lisa Bargetze

Lisa Bargetze
KV/3. Lehrjahr

"Egal ob bei der Arbeit, in der Schule oder bei den überbetrieblichen Kursen, meine Arbeitskollegen unterstützen mich wo sie nur können. Sie freuen sich richtig, mir etwas Neues beizubringen."

Lisa Bargetze
Noah Lototzky

Noah Lototzky
IT/4. Lehrjahr

"Bei der LGT geht es nicht nur um meine Ausbildung zum Informatiker. In Kursen habe ich auch viel für mich selbst gelernt zum Beispiel wie ich mich ausgewogen ernähre oder wie ich mir am besten etwas merken kann."

Noah Lototzky

Hast du Fragen zur Lehre bei der LGT?

Kontaktiere unsere Lernendenbeauftragte. Sie beantwortet dir gerne alle Fragen rund um die Lehre bei der LGT.

Nicole Marthy
HR Learning & Development Liechtenstein
Telefon +423 235 14 97
E-Mail

Nicole Marthy