Die Corona-Krise hält die Märkte weiter in Atem, und der zumindest kurzfristig aufkommende Gegenwind hat zugenommen. Dadurch hat sich auch das Risiko-/Renditepotenzial an den Aktienmärkten jüngst wieder eingetrübt und die Volatilität dürfte zunehmen. Innerhalb der Fixed Income-Quote favorisieren wir selektiv riskantere Segmente, die Devisenvolatilität dürfte gering bleiben.
Die Pandemie hält die Finanzmärkte weiterhin in Atem, wobei eine gewisse Selbstgefälligkeit zu bemerken ist, die nicht zuletzt auf dem 20-Billionen-Dollar-Stimulus der Notenbanken und der Regierungen beruht. An den Kapitalmärkten hat aber der Gegenwind in den vergangenen Wochen spürbar zugenommen, vor allem aus Sicht der Optimisten. Die Argumente der «Bullen» lauten wie folgt:
Dagegen sehen die «Bären» die Welt derzeit wie folgt:
Die Argumente beider Seiten sind zwar rational nachvollziehbar, bieten aber einen enormen Interpretationsspielraum hinsichtlich der zeitlichen Entwicklung sowie der Frage, wieviel dieser Informationen an den Kapitalmärkten bereits eskomptiert ist.
Wir bleiben mittelfristig weiter konstruktiv, rechnen aber kurzfristig mit einem zunehmenden Gegenwind an den Kapitalmärkten. Im Zentrum stehen die folgenden drei Herausforderungen:
Die Aktienrisikoprämie des S&P 500 hat sich in den letzten Monaten relativ stabil zwischen 350 bis 400 Basispunkte bewegt (Grafik 3). Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass die Werte über dem historischen Durchschnitt liegen – ein ähnliches Bild zeigt sich auch an anderen Leitbörsen. Zudem liegt die Risiko-prämie in den USA mehr als 500 Basispunkte höher als zur Jahrtausendwende, als Investoren sogar eine negative Prämie akzeptiert haben. Natürlich war damals auch das Zinsniveau viel höher, aber der Kapitalmarkt indiziert heute, dass Anleger zumindest auf der Aktienseite mittel- bis langfristig für die eingegangenen Risiken entschädigt werden.
Unsere Anlagestrategie hat weiterhin einen konstruktiven Grundtenor, wobei der zunehmende Gegenwind für Volatilität sorgen dürfte. Auf Stufe Anlagestrategie bevorzugen wir Aktien gegenüber Obligationen, weil der Investor bei ersterer Kategorie besser für die eingegangenen Risiken entschädigt wird. Innerhalb des Aktienuniversums liegt der Fokus weniger auf Regionen als auf Industrien oder Einzeltiteln, sprich die Selektion ist wichtig. Wir favorisieren weiterhin Pharmawerte, die im historischen Vergleich weiter ein attraktives Risiko/Rendite-Verhältnis aufweisen. Bei Obligationen bieten Unternehmensanleihen eine positive Rendite, aber auch hier steht die Selektion im Zentrum. Bei Schwellenländeranleihen bleiben wir für den Moment an der Seitenlinie. Trotz der enormen Kursavancen in Gold halten wir das Edelmetall mittel- bis langfristig für attraktiv. Da die Bäume aber nicht in den Himmel wachsen, raten wir davon ab, der Rally kurzfristig nachzujagen.
Globale Markt- und Wirtschaftsentwicklungen auf einen Blick
Abonnieren Sie die aktuellen Marktinformationen als Newsletter
Folgen Sie uns auch auf Twitter, Facebook oder LinkedIn. Hier werden Sie laufend über die neusten Marktentwicklungen, LGT News und die aktuellen Beiträge im LGT Finanzblog informiert. Weitere Informationen: LGT Social Media.
Impressum
Herausgeber: LGT Bank (Schweiz) AG, Glärnischstrasse 36, CH-8027 Zürich
Autor: Thomas Wille, Head Research & Strategy, Email: thomas.wille@lgt.com
Redaktion: Alessandro Fezzi, E-Mail: alessandro.fezzi@lgt.com
Quelle: LGT Bank (Schweiz) AG
Risikohinweis (Disclaimer)
Diese Publikation dient ausschliesslich zu Ihrer Information und stellt kein Angebot, keine Offerte oder Aufforderung zur Offertstellung und kein öffentliches Inserat zum Kaufoder Verkauf von Anlage- oder anderen spezifischen Produkten dar. Der Inhalt dieser Publikation ist von unseren Mitarbeitern verfasst und beruht auf Informationsquellen, welche wir als zuverlässig erachten. Wir können aber keine Zusicherung oder Garantie für dessen Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität abgeben. Die Umstände und Grundlagen, die Gegenstand der in dieser Publikation enthaltenen Informationen sind, können sich jederzeit ändern. Einmal publizierte Informationen dürfen daher nicht so verstanden werden, dass sich die Verhältnisse seit der Publikation nicht geändert haben oder dass die Informationen seit ihrer Publikation immer noch aktuell sind. Die Informationen in dieser Publikation stellen weder Entscheidungshilfen für wirtschaftliche, rechtliche, steuerliche oder andere Beratungsfragen dar, noch dürfen alleine aufgrund dieser Angaben Anlage- oder sonstige Entscheide getroffen werden. Eine Beratung durch eine qualifizierte Fachperson wird empfohlen. Anleger sollten sich bewusst sein, dass der Wert von Anlagen sowohl steigen als auch fallen kann. Eine positive Performance in der Vergangenheit ist daher keine Garantie für eine positive Performance in der Zukunft. Ausserdem unterliegen Anlagen in Fremdwährungen Devisenschwankungen. Wir schliessen uneingeschränkt jede Haftung für Verluste bzw. Schäden irgendwelcher Art aus – sei es für direkte, indirekte oder Folgeschäden –, die sich aus der Verwendung dieser Publikation ergeben sollten. Diese Publikation ist nicht für Personen bestimmt, die einer Rechtsordnung unterstehen, die die Verteilung dieser Publikation verbieten oder von einer Bewilligung abhängig machen. Personen, in deren Besitz diese Publikation gelangt, müssen sich daher über etwaige Beschränkungen informieren und diese einhalten. Den mit der Erstellung dieses Berichtes betrauten Personen ist es, im Rahmen interner Richtlinien, freigestellt, den in diesem Bericht erwähnten Titel zu kaufen, zu halten und zu verkaufen.