LGT News

LGT übernimmt Mehrheitsbeteiligung an indischem Vermögensverwalter Validus Wealth

Die LGT hat eine Vereinbarung getroffen, eine signifikante Mehrheitsbeteiligung an Validus Wealth zu übernehmen. Validus Wealth ist ein indischer Vermögensverwalter mit einer Präsenz in neun verschiedenen Städten des Landes. Diese Transaktion ermöglicht es der LGT, im aufstrebenden indischen Markt für vermögende Privatkunden Fuss zu fassen.

Datum

Validus Wealth (ehemals WGC Wealth) ist ein indischer Vermögensverwalter, der im September 2018 erfolgreich gestartet ist und in den vergangenen Monaten rasch erfahrene Berater und deren Kunden gewinnen konnte. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 150 Mitarbeitende und ist in neun verschiedenen Städten präsent, darunter Mumbai, Delhi und Bangalore. Nach Abschluss der Transaktion wird Validus Wealth Teil der LGT Gruppe und enger mit der Marke LGT verbunden werden. Validus Wealth wird eine umfassende Wealth-Management-Plattform der nächsten Generation für vermögende Kunden in Indien entwickeln und eine breite Palette an Dienstleistungen wie Investment Advisory, Portfolio Management, Research und Wealth Planning anbieten. In den nächsten Jahren wird das Leistungsspektrum voraussichtlich auch durch Finanzierungen ergänzt werden.

Die LGT übernimmt eine signifikante Mehrheitsbeteiligung an Validus Wealth, die übrigen Anteile wird weiterhin das Management-Team des Unternehmens halten. Die finanziellen Details der Transaktion wurden nicht offengelegt. Das Closing wird in den nächsten zwei bis drei Monaten erwartet, vorbehältlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden. Geführt wird das Unternehmen auch in Zukunft vom Gründer und bisherigen CEO, Atul Singh, der über jahrzehntelange Erfahrung im indischen Private-Banking- und Finanzmarkt verfügt und viele Jahre in leitenden Funktionen bei namhaften internationalen Institutionen in Indien tätig war.

Atul Singh, CEO Validus Wealth: "Unser erfolgreiches Wachstum zeigt die Chancen auf, die sich in Indien einheimischen Vermögensverwaltungsgesellschaften bieten. Wir sind sehr stolz, dass die LGT durch diese Transaktion unser Hauptinvestor wird. Die umfassende Expertise der LGT wird uns helfen, die hervorragende Entwicklung unseres Unternehmens voranzutreiben und unser Angebot weiter zu verbessern. Mit der Erfahrung der LGT als langfristiger und zuverlässiger Partner in der Vermögensverwaltung und unseren Kenntnissen des indischen Marktes bringen wir globale und lokale Expertise zusammen. Damit werden wir unseren Kunden ein hervorragender Partner in ihren Finanzangelegenheiten sein."

S.D. Prinz Max von und zu Liechtenstein, CEO LGT: "Validus Wealth bietet uns eine ausgezeichnete Möglichkeit, um im vielversprechenden indischen Markt Fuss zu fassen und das noch sehr junge Geschäft in den kommenden Jahren gemeinsam auszubauen. Wir freuen uns, die Mitarbeitenden und Kunden von Validus Wealth in der LGT Familie zu begrüssen. Nach der Eröffnung eines neuen Standorts in Thailand im Frühjahr dieses Jahres ermöglicht uns diese Transaktion, unser bestehendes asiatisches Geschäft zu ergänzen. Das ist ein weiterer wichtiger Schritt in unserer langfristigen internationalen Wachstumsstrategie."

Medienmitteilung: LGT übernimmt Mehrheitsbeteiligung an indischem Vermögensverwalter Validus Wealth

Kontakt aufnehmen