Skip navigation Scroll to top

Scroll to top

Alle Kundenberater der LGT sind SAQ zertifiziert

13 de julio de 2017

Alle rund 240 Kundenberater der LGT Bank in Liechtenstein, in der Schweiz und in Österreich haben bis Ende Juni 2017 die Weiterbildung zum "Certified Wealth Management Advisor CWMA" der Swiss Association for Quality (SAQ) erfolgreich absolviert.

Gut ausgebildete Berater sind eine zentrale Voraussetzung für hohe Beratungsqualität. Die LGT Bank hat dem schon früh Rechnung getragen und für ihre Mitarbeitenden bereits vor einigen Jahren einen eigenen Lehrgang zum "Zertifizierten Private Banker" entwickelt. In diesem Jahr wird das hauseigene Zertifikat abgelöst. Alle rund 240 Kundenberater der LGT Bank in Liechtenstein, der Schweiz und Österreich haben innerhalb des letzten halben Jahres die Prüfung zum "Certified Wealth Management Advisor CWMA" der Swiss Association for Quality (SAQ) abgelegt. "Die SAQ-Zertifizierung wird zum Marktstandard, zu einem offiziellen Gütesiegel", erklärt Elvira Knecht, Head Learning & Development der LGT. "Das gewährleistet eine hohe Beratungsqualität innerhalb der Branche, gibt den Kunden mehr Sicherheit und stärkt das Vertrauen."

In Liechtenstein und in der Schweiz zählt die LGT zu den ersten Privatbanken, bei denen alle Kundenberater das SAQ-Zertifikat erlangt haben. Da zuvor schon praktisch alle LGT Kundenberater das hauseigene Zertifikat erworben haben und diese Inhalte von SAQ als adäquat anerkannt werden, hielt sich der zusätzliche Aufwand für die Zertifizierung in Grenzen. "Unsere eigene Ausbildung hatte ein vergleichbar hohes Niveau. Dadurch mussten die Berater nur noch einzelne Themen auf unserer Lernplattform aufarbeiten beziehungsweise erweitern, um die zwei zusätzlichen schriftliche Prüfungen erfolgreich absolvieren zu können", sagt Elvira Knecht.

Ohne eine gründliche Vorbereitung – die durch Handbücher, ein Online-Portal und Prüfungssimulationen unterstützt wird – sei die Prüfung nicht zu schaffen, bestätigt Bereichsleiter Stephan Schraner. Trotzdem hat er die notwendige Zeit gerne investiert: "Ich konnte durch die umfassende Weiterbildung bestehende Kenntnisse wieder auffrischen und Neues dazulernen; das gibt mir eine bessere Basis für das Tagesgeschäft."                                          

Weiterhin LGT intern ausgebildet werden die Assistenten – zum "Certified Assistant Relationship Manager (CARM)". Für diese Berufsgruppe gibt es noch keine offiziell anerkannte Zertifizierung.